Dem Körper immer ausreichend Wasser zuführen und ausreichend trinken. Aber was ist ausreichend?  Wasser dient dem Körper als Transportmittel sowie als Instrument zur Wärmeregulierung. Normalerweise sollten an einem durchschnittlichen Tag 1,5 bis 2 Liter Wasser getrunken werden. Bei einer Golfrunde mit sehr hohen Umgebungstemperaturen sollten es mindestens 4 (!) Liter sein.
 
Zur Stärkung zwischendurch bieten sich Obst (z.B. Bananen, Äpfel) und Nüsse an. Wichtig ist, daran zu denken, auch genügend Wasser mit auf die Runde zu nehmen.
 
Bei großer Hitze unbedingt eine Kopfbedeckung tragen, auch wenn sie für viele Spieler ungewohnt sein sollte.
 
Abkühlung gefällig? Ein Cool-Tuch nehmen, es gelegentlich im kaltem Wasser tränken und von Zeit zu Zeit in den Nacken legen. Cool-Tücher im Shop erhältlich
 
Reichlich Sonnenschutz auf die Haut auftragen! Idealerweise Spezialprodukten den Vorzug geben. Sie sollten wasser- und schweißfest sein und fließen somit nicht bereits beim ersten Schwitzen wieder von der Haut.
 
Wenn die räumlichen Gegebenheiten passen: Während die Mitspieler auf dem sonnigen Fairway spielen, ein schattiges Platzerl zum Warten aufsuchen.  Den Schatten von Natur und Gebäuden am Platz nutzen, jedoch kann auch der Regenschirm als Sonnenschirm gute Dienste leisten.   Einen zusätzlichen Sonnenschutz bieten Golfhosen, Golfpolos oder Shorts aus modernen Funktionsmaterialien („Sun Protection“).
 
Abschlagszeiten in den frühen Morgenstunden oder in den späten Nachmittagsstunden den Vorzug geben.
 
Nicht vergessen, mehrere Handschuhe auf die Runde mitzunehmen. So kann man sie bei Bedarf wechseln.

 

Wir wünschen trotz Hitze schönes Spiel

 

Dieser Beitrag wurde in Homepage News am Mittwoch, 21. Juni 2017 gepostet.